www.marcus-groesser.de

  

Studieren...

...eigentlich wollte ich’s ja nie. Das hörte sich immer so spießig und langweilig an. Fehlanzeige! Heute bin ich froh, dass ich mich  dafür entschieden habe - Jederzeit wieder.

Startseite

Fachbereiche

Rund um´s Studieren

Da ich mich für Technik sehr stark interessiere, und mich die Elektrotechnik und Elektronik schon immer faszinierte, hab’ ich mich nach meiner Wehrpflichtzeit für das Studium an der Fachhochschule Ulm (FHU) im Fachbereich Elektro- und Informationstechnik entschieden. Während des Studiums sind je nach Vorgeschichte des Studenten ein bzw. zwei praktische Semester durchzuführen. Hat ein Student bereits eine Berufsausbildung auf entsprechendem Gebiet erfolgreich abgeschlossen, wird ihm das erste Praxissemester erlassen und er darf direkt im Anschluß an das zweite Semester das Vierte besuchen. In der Regel sind das dritte und sechste Semester praktische Semester, so auch bei mir. Die Diplomarbeit ist im achten Semester vorgesehen. Regelstudienzeit sind acht Semester, was vier Jahren entspricht. Aber zu den Einzelheiten ist auf der Homepage der FHU vieles zu finden.

Einen kleinen Eindruck, wie so ein Praxissemester im Unternehmen aussehen kann, verschaffen vielleicht meine Veröffentlichungen im Web. Ich durfte mein erstes Praxissemester bei DaimlerChrysler in Sindelfingen, das Zweite bei Schuler Pressen in Göppingen und meine Diplomarbeit bei DaimlerChrysler in Untertürkheim durchführen. Für die Beschaffung einer Anstellung als Praktikant bzw. Diplomand in einem Unternehmen ist jeder Student selbst verantwortlich.

 

[Home] [Impressum] [Kontakt] [Studium] [Hobbies] [Intern] [Interaktiv] [Shop] [Restposten] [Gästebuch]

 

 

     Mein VoIP-Status: 1371993

AIDA luna

enlarge...

 

Fildorado

enlarge...

 

Oberstdorf Haus NO

enlarge...

 

more Cam’s...