www.marcus-groesser.de

  

1. Praxissemester

Meinen ersten richtigen Job, in dem ich eigenverantwortlich arbeiten durfte und den ich auch wirklich ernst nahm, hatte ich während meines ersten Praxissemesters bei DaimlerChrysler Sindelfingen in der Vorentwicklung von Fahrerassistenzsystemen im PKW. Dort entwickelte ich einige kleine Programme, die den Ingenieuren im Team die Arbeit etwas erleichtern sollten. Eine tolle Aufgabe, denn so konnte ich die bereits durch’s Studium vorhandenen Kenntnisse anwenden und darauf aufbauen. Eine tolle Erfahrung war auch das Arbeiten in einem Team, in dem nur eine gute Zusammenarbeit Erfolg verspricht - Eigenbrödler sind da fehl am Platz.

Nicht nur das Team, sondern das ganze Umfeld war perfekt. Ich als Teil eines PKW-Entwicklungsteams - was besseres hätte mir gar nicht passieren können. Einer der Höhepunkte war unter anderem, dass ich mit den Testfahrzeugen des Teams fahren durfte, das motiviert natürlich, wo doch jeder gern Autos der Oberklasse bewegt und dann noch Fahrzeuge mit Elektronik an Bord, vollgepackt bis unters Schiebedach.

Die Bilder wurden auf dem DaimlerChrysler Testgelände  in der Nähe von Sindelfingen aufgenommen. Sie zeigen zwei unserer Testfahrzeuge, einen  CL 500 und einen SL 500, sowie zwei meiner Teamkollegen und mich.

Leider hält sich die Anzahl der Bilder meiner DC-Zeit aus Geheimhaltungsgründen in Grenzen.

 

 

Danke!

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals besonders bei  meinem Betreuer Herrn Andreas Thurner bedanken, der mir das Praxissemester bei DC erst ermöglichte.

Des weiteren danke ich unserem damaligen Teamleiter  Herrn Thomas Linden, unserem Projektleiter Herrn Wolfgang Lauer, unserem  Abteilungsleiter Herrn Axel Bretschneider und dem gesamten Team.

Die Zeit in Sindelfingen war eine Zeit, die ich nicht missen möchte.

[Home] [Impressum] [Kontakt] [Studium] [Hobbies] [Intern] [Interaktiv] [Shop] [Restposten] [Gästebuch]

 

 

     Mein VoIP-Status: 1371993

AIDA luna

enlarge...

 

Fildorado

enlarge...

 

Oberstdorf Haus NO

enlarge...

 

more Cam’s...