www.marcus-groesser.de

  

2. Praxissemester

Im dritten Jahr meiner Studienzeit stand das zweite praktische Semester auf dem Programm, was mir nach der einjährigen theoriephase an der Fachhochschule ganz gelegen kam. Nachdem ich in den letzten Jahren immer weite Strecken zurücklegen musste, damit ich meinen Aufgaben nachkommen konnte, war es diesmal mein Ziel, möglichst heimatnah eine Anstellung zu finden. Und das Glück war mir vergönnt, bei Schuler Pressen Göppingen dieses Pflichtpraktikum durchführen zu können. Schuler Pressen ist wie es der Name schon verrät ein Maschinenbauunternehmen, welches Maschinen zur Warm- und Kaltumformung von typischerweise Blechen aber auch anderer Materialien herstellt. Das Hauptstandbein des Unternehmens ist die Automobilbranche. Bei Schuler Pressen arbeitete ich in der Abteilung Service-Konstruktion-Elektrik mit und durfte selbständig ein System zur aktiven Presskraftüberwachung entwickeln. Ältere Maschinen sollten durch Aufrüstung mit diesem System auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden.

Kollegen aus der Werkstatt

Versuchsaufbau mit Steuerung

Versuchsaufbau auf der Messe

Das von mir während  des Praxissemesters entwickelte System wurde auf der EuroBlech in Hannover, einer internationalen Messe zur Blechbearbeitung, ausgestellt.

 

 

Danke!

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei meinem damaligen Gruppenleiter und Betreuer Herrn Ulrich Merkel bedanken, der mir dieses Praxissemester ermöglichte, des weiteren danke ich unserem Abteilungsleiter Herrn Gottlob Braun und dem gesamten Team.

Das Praxissemester bei Schuler Pressen war für mich eine tolle Zeit, an die ich mich gerne zurückerinnere.

[Home] [Impressum] [Kontakt] [Studium] [Hobbies] [Intern] [Interaktiv] [Shop] [Restposten] [Gästebuch]

 

 

     Mein VoIP-Status: 1371993

AIDA luna

enlarge...

 

Fildorado

enlarge...

 

Oberstdorf Haus NO

enlarge...

 

more Cam’s...