www.marcus-groesser.de

  

Modellbau

Es gibt ja ernsthaft Leute, die können sich unter Modellbau überhaupt nichts vorstellen. Naja, neben der Tatsache dass Modellbauer/in ein Lehrberuf ist und nichts, aber auch gar nichts mit Hot Pens und Laufsteeg zu tun hat, darf gesagt werden, dass das Modellbauen eines der wichtigsten noch übrig gebliebenen Privilegien von Männern ist. In der Regel wird Modellbau als Hobby betrieben. Fahrzeuge, Boote und Fluggeräte werden, in uterschiedlichen Maßstäben zu realen Maschinen, aufgebaut, betrieben und repariert. Das besondere daran ist, dass diese Geräte über Funk ferngelenkt werden. Sollte “Unwissenden” jetzt vorlaut über die Lippen kommen: “Das ist doch was für Kinder!”, dann sei denen gesagt:”Zum Teil!!!”. Denn so einfach wie sich das anhört, ist es nicht. Boote und Fahrzeuge sind noch am einfachsten zu handhaben. Geht es aber dann an Fluggeräte wie Segel- und Motorflieger oder gar an die Königsklasse Helikopter, ist extremes Fingespitzengefühl, Geschick und Erfahrung gefragt. So ein Gerät steuert man nicht mal eben so. Mein erstes Modell war ein kleiner Segelflieger, ein sogenanntes Freiflugmodell, welches noch ohne Fernsteuerung betrieben wird. Einmal oben am Berg abgeworfen, fliegt es seine Bahnen und landet irgendwo hangabwärts wieder mehr oder weniger weich, je nach Sorgfältigkeitsgrad des Zusammenbaus. Mit einem Elektrosegler, das ist ein Segelflugzeug mit zuschaltbarem Elektromotor, machte ich die ersten Erfahrungen im ferngesteuerten Modellflug. Die brachten mich allerdings anfangs immer wieder auf den Boden der Tatsachen - im wahrsten Sinne des Wortes - zurück. Darauf folgten ein reines Segelmodell und zur Abwechslung ein OffRoad-Buggy mit Verbrennungsmotor, auch neckisch “Benzinerle” genannt. Einige Jahre später wagte ich mich mit der Unterstützung eines Kumpels in die bereits angesprochene Königsklasse. Meine ersten Rundflüge mit einem Modellhubschrauber fanden in einem Simulator statt, was wie ich finde die sinnvollste Art und Weise ist, das fliegen eines ferngesteuerten Hubschraubers zu erlernen. Inzwischen drehe ich meine Runden mit einem echten Hubschrauber, das macht sauviel Spass.

 

[Home] [Impressum] [Kontakt] [Studium] [Hobbies] [Intern] [Interaktiv] [Shop] [Restposten] [Gästebuch]

 

 

     Mein VoIP-Status: 1371993

AIDA luna

enlarge...

 

Fildorado

enlarge...

 

Oberstdorf Haus NO

enlarge...

 

more Cam’s...